Blog-Suche
< Alle Themen
Drucken

so geht seriöses Ghostwriting

„Echt jetzt? Du willst eine Ghostwriting Agentur aufmachen?“ “Die sind doch illegal, oder?“ „Etwa so eine Agentur, wo Studis gegen Hungerlohn anderen Studis die Bachelor-Arbeit schreiben?“ „Du hast doch in der Branche gearbeitet und weißt, wie die ticken.“

Ja, ganz genau. Weil ich das weiß, mache ich es anders. Wie? Das erfährst du in diesem Auftakt-Blog.

Dein Autorenteam Blog

 

Ich tu‘s

Als ich den Entschluss fasste, mich endlich mit „Dein Autorenteam“ selbstständig zu machen, haben mir viele Menschen vor den Kopf gezeigt. Ghostwriting hat einen denkbar schlechten Ruf, seit es sich gehäuft hat, dass Politiker zugeben mussten, abgeschrieben, oder nicht selbst ihre Arbeit verfasst zu haben.

Dabei gibt es Ghostwriting schon seit Tausenden von Jahren. Kein Politiker, der seine Reden selbst schreibt, kein Wirtschaftsmagnat, der sich nicht von einem Ghostwriter die Antworten für ein Interview schreiben lässt. Kaum ein Online Shop, eine Website, ein Social Media Post, der heute noch „selbst gemacht“ ist. „Ich habe keine Zeit. Sowas kann ich nicht. Dafür bin ich zu teuer,“ lauten die Gründe der Menschen, die das Texten lieber abgeben.

Ich liebe es, Menschen glücklich zu machen. Und bringe die zusammen, die Hilfe brauchen, mit denen, die sie gewähren. Ein typisches Agenturgeschäft – bei uns allerdings mit viel Herz, denn hier geht es um Menschen und gerade im akademischen Ghostwriting oft „um die Wurst“ und teilweise harte Schicksale. Wir verstehen uns hier als Kümmerer.

 


Times have changed

An sich ist Ghostwriting eine ganz normale Dienstleistung. Ein Marketing-Leiter (Auftraggeber) beauftragt den Autor (Auftragnehmer) mit der Erstellung eines Textes und veröffentlicht unter seinem eigenen Namen. Das ist zulässig, denn die Nutzungsrechte an dem Text werden mittels Vertrag an den Auftraggeber abgetreten. Also ist es vollkommen legal, dass er das nutzt, was er vom Autor erworben hatte.

In den Bereichen „Reden, E-Book, Content, Social Media oder Website“ gibt es ebenfalls kein Problem. Auch nicht bei akademischen Arbeiten, bei denen die Arbeit des Autors lediglich als „Inspirationsgrundlage“ genutzt, und vom Auftraggeber weiterbearbeitet wird. Das ist genauso wenig in Frage zu stellen, wie das Redigieren eines vom Studenten geschriebenen Textes.

Warum hat das Ghostwriting dann einen schlechten Ruf, gerade im akademischen Bereich?

Die Studenten müssen unterschreiben, dass sie ihre Bachelorarbeit oder Thesis selbst geschrieben haben. Haben sie aber nicht, sondern geben oft einfach nur ab, was ein Ghostwriter für sie getextet hat. Ohne es zu prüfen, zu bearbeiten, oder überhaupt nur zu lesen … Das ist dumm. Und strafbar.

Bis 50.000 € Strafe und der Verweis von der Uni, die Exmatrikulation, können die Folge sein.

Tipp: Unbedingt mit der Arbeit beschäftigen und ihr den eigenen Stil verpassen.

Und Achtung: Es gibt Professoren, die erkundigen sich nach Zwischenschritten, oder prüfen den Kenntnisstand zum Thesis-Thema in der Abschlussprüfung …

 

Billig, billiger, am billigsten

Von „preiswert“ kann bei vielen Anbietern keine Rede sein. Das Ergebnis und die Note sind ihren Preis nicht wert – auch keine 20 € pro Seite. Sie entsprechen regelmäßig nicht den Erwartungen. „Billig“ muss oft daher zweimal bezahlt werden, sofern die Zeit noch reicht …

Daher:

  • Glaube keinem Billiganbieter. Kein ernst zu nehmender Autor arbeitet für 2,50 € pro Stunde.
  • Glaube keiner Notengarantie. Der Autor kann noch so gut sein – wenn aber der Professor den Studenten schön längst „gefressen“ hat – dann sind auch Ghostwriter machtlos …
  • Glaube keiner Agentur, die mit den Titeln der Autoren wuchert – bei einem Preis von 20 € pro Seite. Erstklassige Autoren kosten erstklassiges Geld
  • Glaube keine Bewertungen – verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Viele Bewertungsportale werden mit guten Bewertungen „gefüttert“ oder gar neu geschaffen. Von einer Agentur, die sich ihre Bewertungen selber schreibt …

Unsere Mission

Wir wollen zufriedene Kund:innen.

Kunden, die uns vertrauen, mit unseren Arbeiten zufrieden sind, gerne wiederkommen, einen hohen Qualitätsanspruch haben und einen fairen Preis erwarten. Und uns damit zu recht gut auf bekannten und glaubhaften Portalen bewerten.

Wir verfügen über viele Jahre Erfahrung in der Branche und haben für jedes Projekt und jeden Themenbereich den richtigen Experten im Team, der dein Anliegen in die Tat umsetzt. Und in jedem unserer Texte steckt das Herzblut unserer Autoren.

 

 

Dein Autorenteam

Birgit Hilse, geb. 1968, verfügt über einen großen Schatz an Wissen und Erfahrungen. Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, Bürofachwirtin für Personal und Rechnungswesen und langjährige Tätigkeit im Versicherungswesen (als kaufm. MA), betreibt Birgit Hilse seit 10 Jahren drei gut gehende Online-Shops und führt seit 30 Jahren „nebenbei“ einen Büroservice. Birgit Hilse: „Die eigene Agentur war die logische Konsequenz aus meinen unterschiedlichen Berufserfahrungen. Das Autorenteam ist meine wahre Passion.“

 

 

 

Informiere dich jetzt!

Bei Fragen oder für ein unverbindliches Angebot kontaktiere uns gern jederzeit!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner